DVDs
Unbenanntes Dokument

Johannes Kalitzke

Johannes Kalitzke, Jahrgang 1959, ist nicht nur Dirigent, sondern auch Komponist. »Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass man sehr oft für das zeitgenössische Repertoire gefragt wird,« bemerkte der Künstler einmal in einem Interview. Dabei hat er seine Dirigentenlaufbahn nach seinem Kirchenmusikstudium und seiner Ausbildung an der Kölner Musikhochschule bei Aloys Kontarsky,Wolfgang von der Nahmer und York Höller 1984 in einem normalen Opernbetrieb, dem Gelsenkirchener »Musiktheater im Revier«, begonnen. Durch die Leitung des Forums für Neue Musik [1986] und der Musikfabrik des Landesensembles von Nordrhein-Westfalen [seit 1991] avancierte er jedoch bald zum Spezialisten für zeitgenössische Musik.Im Juni 2005 leitete Kalitzke, der regelmäßig bei den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen, dem Steirischen Herbst und der Münchener Biennale

gastiert, die Uraufführung von Hans Zenders Chief Joseph an der Berliner Staatsoper. Als Komponist wurde Johannes Kalitzke durch seinen Studienaufenthalt am IRCAM in Paris sowie durch seine Lehrer Vinko Globokar und Hans Ulrich Humpert geprägt. Für seine Werke, zu denen u. a. die Musiktheaterstücke Bericht vom Tod des Musikers Jack Tiergarten , Molière oder die Henker des Komödianten und Inferno zählen, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Bernd-Alois-Zimmermann-Preis.