Peider A. Defilla

Peider A. Defilla

Peider A. Defilla zur DVD-Edition "musica viva - forum der gegenwartsmusik"

"Die DVD-Edition soll erfahrbar und erlebbar machen, was der Konzertsaal nicht kann. Es geht nicht um dekorative Konzertsaal-Reproduktion mittels Hochglanz-TV, sondern um eine Werkstattsituation. Nicht die Stars und die Bühne als solche stehen im Vordergrund, sondern die Musik und der Komponist, die Komponistin. Gerade bei Uraufführungen ist die Vorstellung des Werkes durch den Komponisten und die Interpreten von einmaliger Bedeutung, da sie den Zuschauer auf eine Weise am Entstehen des Werkes teilhaben lässt, die auf andere Weise nicht möglich ist. Die DVD soll den Konzertsaal auf keinen Fall ersetzen, sondern ergänzen!"

Peider Andri Defilla

Peider Andri Defilla stammt aus Zürich und lebt und arbeitet seit 1975 in München. Nach Musikstudien in der Schweiz und dem Kunststudium an der "Akademie der Bildenden Künste München" realisierte er zahlreiche Videokunst-Ausstellungen, Video-Installationen und Performances in ganz Europa, experimentelle Filme und Konzerte. 1987 eröffnete er in München die B.O.A.-Studios für Video und Filmkunst. Neben künstlerische Projekte und Installationen, Performances und Kompositionen traten insbesondere auch die Entwicklung und Ausführung von TV-Sendungen sowie wissenschaftlichen Filmen und Dokumentarfilmen mit professionellen Schnitt-Studios.

Bereits Defillas erste Experimentalfilme und Film-Performances gewannen internationale Preise wie z.B. den "Agfa-Cinemathèque-Royale-Förderpreis" in Knokke-Heist (Belgien) oder den Publikumspreis "Espaces" in Paris. 1998 und 2001 erhielten seine Produktionen im Bereich TV-Dokumentationen den medizinischen Oscar der ASCRS. Ebenfalls in 2001 wurde seine Video-Oper "Donaumusik" bei den "Donaueschinger Musiktagen" uraufgeführt.

Seit 2002 ist auf "BR-alpha" sein wöchentliches Musik-Essay-Magazin "musica viva - forum der gegenwartsmusik" zu sehen. Ausgehend von den Veranstaltungen der "musica viva" Konzertreihe des Bayerischen Rundfunks reflektieren die jeweils 15-minütigen, an den Formen des Essays, des Dokumentations- und Experimentalfilms orientierten audio-visuellen Beiträge in freier thematischer Folge die aktuellen Fragen und Tendenzen der Gegenwartsmusik. Mit der vorliegenden DVD-Edition wird Defilla dieses Konzept vertiefen.

Filmografie, Festivals, Preise (Auswahl)

1974 "et exspecto ressurrectionem mortuorum" (Eröffnungsbeitrag Solothurner Filmtage)
1975 "CO-INCIDENCE, PHANTASMA" Festivalbeiträge für EXPRMNTL 5 Knokke-Heist, Belgien (Förderpreis Agfa/Cinemathèque Royale Belge)
1976 Kompositionsauftrag für "Rencontres internationales de la musique comtemporaine" in Metz, Frankreich
1977 Experimentalfilm "Rauchen und Hantieren mit offenem Licht und Feuer verboten"
1978 Film "Visual structure no. 1" (Publikumspreis "Espaces Paris")
1979 Ausstellung "Johannes Brahms, Ölbilder" in München
1980 "Test-signale" (Schallplatte und Video-Installation für 18 Monitore)
Ausstellung "VIDEO – ich werde gesehen", Galerie B.O.A., München
1982 Experimenteller Dokumentarfilm "wer schiesst hier wo?"
1983 Film "Ein Platz an der Sonne" (Filmfestspiele Leipzig)
1988 "NUN: ein Rückblick auf die Situation der Avant Garde" (Beitrag für die "Biennale Berlin")
Installation "Daily Sat Feed III – V" (für 3 x 18 Monitore)
1992 "La nature sculptée" (Portrait des Landschaftskünstlers Nils Udo für den BR und France 3 sowie für NHK Tokyo)
Teilnahme an verschiedenen Konzerten der "Klang-Aktionen" (Josef Anton Riedl)
"what you say": zum 80. Geburtstag von John Cage (Beitrag zur "musica viva")
1998 Aufzeichnung der Uraufführung von "Macht Masse Mensch", nach Ideen von Elias Canetti
Aufzeichnung der Uraufführung von Meredith Monks' "Magic Frequencies"
1999 Film "Maxmusik" (Dokumentarfilmfestival München)
Förderpreis Dokumentarfilm des FilmFernsehFonds Bayern
Aufzeichnung der Uraufführung der Oper "Marco Polo" von Tan Dun (Neue Oper Wien)
Film "Musik für Neue Instrumente"
Stummfilm "Schnebelmusik"
2000 Video-Skulptur "foot-age" (Schrift und Bild in Bewegung) Performance "Rhein 1320.5" EXPO 2000 Hannover
Video-Performance „Turbinensaal 19-02“ im Heizkraftwerk München
2001 Grosse Video-Oper "DONAUMUSIK" im Auftrag des SWR für die 80. Donaueschinger Musiktage
2002 ab April Fernsehmagazin "musica viva - forum der gegenwartsmusik" auf "BR-alpha"