DVDs
Unbenanntes Dokument

Lothar Zagrosek

Lothar Zagrosek ist seit 1997 Generalmusikdirektor der Württembergischen Staatsoper Stuttgart. In Bayern geboren, begann er seine musikalische Laufbahn als Mitglied der Regensburger Domspatzen, in den Jahren 1962 bis 1967 studierte er Dirigieren bei Hans Swarowsky, Istvàn Kertész, Bruno Maderna und Herbert von Karajan. Nach Stationen als Generalmusikdirektor in Solingen und Krefeld-Mönchengladbach wurde er 1982 Chefdirigent des Österreichischen Radiosinfonieorchesters in Wien; danach folgten drei Jahre als Directeur musicale der Grand Operá Paris sowie als Chief guest conductor des BBC Symphony

Orchestra in London. Von 1990 bis 1992 war Lothar Zagrosek Generalmusikdirektor der Oper Leipzig und ist seit 1996 als Erster Chefdirigent und Künstlerischer Berater der Jungen Deutschen Philharmonie verbunden. Neben seiner Tätigkeit als Operndirigent dirigierte Lothar Zagrosek bedeutende Orchester des In- und Auslands, so u. a. die Berliner und Münchner Philharmoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, alle großen deutschen Rundfunksinfonieorchester, das Orchestre National de France und das Orchestre symphonique de Montreal. Er war Gast u. a. bei den Salzburger Festspielen, den Wiener und Berliner Festwochen, den London Proms und den Münchener Opernfestspielen. Regelmäßig ist er bei den Festivals für zeitgenössische Musik in Donaueschingen, Berlin, Brüssel und Paris vertreten. Bei den Salzburger Festspielen hat er Cosi fan tutte dirigiert, im Jahr 2001 Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern . Für die von ihm geleiteten Uraufführungen der Opern Abraum von Jörg Herchet [Oper Leipzig ] und Das Mädchen mit den Schwefelhölzern [Staatsoper Hamburg] wurde Zagrosek 1997 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt zum »Dirigenten des Jahres« gewählt. Diesen Titel erhielt er erneut im Jahre 1999 für seine Arbeit an der Staatsoper Stuttgart.