DVDs
Unbenanntes Dokument

Frank Reinecke

Frank Reinecke wurde 1960 in Hamburg geboren. Er begann mit fünfzehn Jahren als Autodidakt auf dem Kontrabass, und nach dem Abitur studierte er bei Klaus Stoll an der Hochschule der Künste in Berlin. Mit dreiundzwanzig Jahren wurde er beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks engagiert. Von 1995 bis 2001 war er am Mozarteum Salzburg tätig, zunächst als Assistent von Klaus Stoll, später als Honorarprofessor für Kontrabass.

Außerhalb des Orchesters betätigt sich Frank Reinecke als Interpret Neuer Musik: Er hat als Solist eine Reihe zeitgenössischer Solostücke uraufgeführt, u.a. Werke von Bent Lorentzen, Hans Vogt und Nicolaus Richter de Vroe ("Grundstück").

Die langjährige Zusammenarbeit mit dem norwegischen Geiger Helge Slaatto ließ darüber hinaus ein umfangreiches Repertoire für die Besetzung Violine-Kontrabass entstehen. Namhafte Komponisten haben für das Duo geschrieben, wie Erkki-Sven Tüür ("Symbiosis"), Isang Yun ("Together"), Niels Viggo Bentzon, Hanna Kulenty, Manfred Stahnke, Nicolaus Richter de Vroe, Erhan Sanri, Wolfgang Heisig, Thüring Bräm, Sven Lyder Kahrs und Wilhelm Dieter Siebert. Die CD "Together" dokumentiert Teile dieser Arbeit (ambitus 97 845).

Als Kammermusiker spielte er in zahlreichen Kammerensembles, unter anderem mit den Deutschen Bläsersolisten, dem Haydn Trio Wien, dem Ensemble Villa Musica, dem Prazak Quartett, dem Linos Ensemble, dem Pro Arte Quartett Salzburg und dem Ensemble Recherche.

Frank Reinecke ist Mitglied des "Xsemble München", dessen Betätigungsfelder in der Avantgarde und der Experimentellen Musik liegen (Schwerpunkt John Cage) Zusammen mit dem Flötisten Benoît Fromanger tritt er im grenzüberschreitenden Projekt "La révolution bavaroise" auf: Musik von Josquin des Pres bis John Cage, Improvisation und Performance. Er war Gast auf internationalen Festivals, u.a. Cantiere Internazionale d'Arte Montepulciano, Klangaktionen München, Festival St. Riquier, Festival d'automne in Paris, Komponistenbiennale Kopenhagen, Ebeltoft Festival, Numus Festival in Aarhus, Frankfurt Feste, Münchner Biennale, Musikhöst Odense, Bachakademie Stuttgart. Im Jahr 2000 war Frank Reinecke Dozent bei der Internationalen Sommerakademie Salzburg.