DVDs
Hirsch

Michael Hirsch - Sprecher

Michael Hirsch wurde 1958 in München geboren. Seit 1981 lebt er in Berlin. 1976 begann seine kompositorische Arbeit. Daneben arbeitet er hin und wieder als Sprecher und Performer in diversen Ensembles für Neue Musik, sowie als Schauspieler und Regisseur. Dabei entstand eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Dieter Schnebel, Josef Anton Riedl und Achim Freyer.

Michael Hirschs Kompositionen wurden bei internationalen Festivals aufgeführt: z.B. bei den "Donaueschinger Musiktagen", den "Wittener

Tagen für neue Kammermusik", "musica viva" München, "Cigle de música del segle XX", Barcelona, "MaerzMusik", "Musik-Biennale Berlin", Florida "Electroacoustic Music Festival", "Seoul International Computer Music Festival" u.v.a.. Der wichtigste Arbeitsschwerpunkt der letzten Jahre ist die Komposition für Oper und Musiktheater.

Im Mai 2000 wurde seine abendfüllende Oper "Das stille Zimmer" als Auftragswerk der Oper Bielefeld uraufgeführt. 2003/2004 entstand die Kurzoper "La Didone abbandonata" für die "Dresdner Tage für zeitgenössische Musik". Im Jahr 2005 wird ein Musiktheaterwerk im Auftrag der "musica viva" (Bayerischer Rundfunk) und eine Kammeroper im Auftrag der Staatsoper Hannover uraufgeführt. Michael Hirsch wurde mit dem "Elisabeth-Schneider-Preis" für Komposition 2001 und dem "Busoni-Kompositionspreis" 2005 ausgezeichnet.

Michael Hirschs Werk ist exklusiv verlegt bei Edition Juliane Klein/Berlin - www.editionjulianeklein.de