DVDs
Nakamura

Isao Nakamura - Schlagzeug

Der Schlagzeuger Isao Nakamura wurde 1958 in Osaka, Japan, geboren. Schon als Achtjähriger debütierte er mit der traditionellen japanischen "Matsuri"-Trommel beim Festival in Japan. Er studierte in Tokyo und in Freiburg. Im Jahr 1986 wurde ihm der "Kranichsteiner Musikpreis" verliehen; 1992 folgte der "Aoyama" Musikpreis.

Mehrere Konzerttourneen führten Isao Nakamura durch West- und Osteuropa sowie durch Japan. Als Solist und Kammermusiker spielte er als Partner und Interpret mit John Cage, Heinz Holliger, Mauricio Kagel,

Helmuth Lachenmann, Olivier Messiaen, Luigi Nono oder Karlheinz Stockhausen. Auch mit verschiedenen Orchestern, wie z.B. Symphonieorchestern des Bayrischen Rundfunks, des Südwestrundfunks, des Saarländischen Rundfunks, der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam oder dem Tokyo Philharmony Orchestra, gastierte er als Solist. 1995 gründete er mit der Pianistin Kaya Han das "duo konflikt" . 

Er ist Dozent bei den "Internationalen Ferienkursen für Neue Musik" in Darmstadt. Seit 1992 hat er eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe.