DVDs
Unbenanntes Dokument

Walter Nußbaum

Walter Nußbaum wurde nach Studium (u.a. Orgel: Martha Schuster) und Tätigkeit als Kantor in Heidelberg 1992 zum Professor für Chorleitung und Dirigieren an die Hochschule für Musik und Theater in Hannover berufen.

Sein Dirigierstudium absolvierte er bei Manfred Schreier, des weiteren hat er u.a. mit Peter Eötvös und Michael Gielen gearbeitet.

Walter Nußbaum ist Leiter des Vokalensembles SCHOLA HEIDELBERG und des ensemble aisthesis.

Er wurde von Vokal- und Instrumentalensembles im In- und Ausland eingeladen und dirigierte u.a. das Ensemble Aventure Freiburg, das Neue Ensemble Hannover, den Nederlands Kamerkoor, den Finnischen Rundfunkchor und den RIAS-Kammerchor.Daneben wirkte Nußbaum auch als Dozent bei der Jungen Deutschen Philharmonie.

Neben der kontinuierlichen Beschäftigung mit historischer Musik hat sich Nußbaum intensiv mit Neuer Musik auseinandergesetzt und zahlreiche Werke uraufgeführt. Der Interpretationsgeschichte des 20.Jahrhunderts gilt sein besonderes Interesse.