DVDs
Unbenanntes Dokument

Consolation I


UA Bremen (pro musica nova), 3. Mai 1968

CDs/LP
Schola Cantorum Stuttgart, Arno Arndt, Siegfried Fink, Hermann Gschwendtner, Michael W. Ranta, Ltg. Clytus Gottwald
CD Cadenza 800 893
LP WER 60122
Klangforum Wien, Ltg. Hans Zender, Schola Heidelberg, ensemble aisthesis, Ltg. Walter Nußbaum
CD KAIROS 0012202KAI

Gestern standst Du
An der Mauer.
Jetzt stehst Du
Wieder an der Mauer.
Das bist Du
Der heute
An der Mauer steht.
Mensch, das bist Du
Erkenn Dich doch
Das bist Du.
1967 und 1968 komponierte ich Consolation I nach einem Text aus "Masse Mensch" von Ernst Toller und Consolation II nach dem "Wessobrunner Gebet". Beide Texte, als Formen von "Tröstung" angesichts von Ratlosigkeit und Daseinsangst aufgefaßt, sind auf entgegengesetzte Weise kontemplativ: "Das bist Du, der heute an der Mauer steht, erkenn Dich doch" - "Als nirgends nichts war an Enden und Wenden, da war der eine allmächtige Gott". Mir scheint heute, daß die totale Trostlosigkeit beider Texte mich damals auf den Titel "Consolation" gebracht hat. Meine damaligen Vorstellungen, diese Reihe zu erweitern, haben sich gewandelt. "De-Consolation", wenn es so etwas gäbe, wäre der geheime Grundgedanke.

(Helmut Lachenmann, 1968)