DVDs
Unbenanntes Dokument

Stuart Skelton

Stuart Skelton war der erste Australier, der den renommierten Wiener Belvedere Wettbewerb gewann. Der Tenor, der in seinem Heimatland und am Conservatory of Music der University of Cincinnati bei Barbara Honn und Thomas Baresel ausgebildet wurde, startete seine Sängerkarriere als Mitglied der Adler Fellowship in San Francisco. Mittlerweile ist er ein international gefragter Heldentenor. Seine Spezialität sind die Partien Richard Wagners: Parsifal, Lohengrin, Erik und Siegmund. Außerdem singt er den Florestan in Beethovens Fidelio,den Kaiser in Strauss’ Frau ohne Schatten, den Max in Webers Freischütz, den Don José in Bizets Carmen sowie die Titelrollen in Dvořáks Dimitrij und Brittens Peter Grimes. Engagements führten ihn an die Deutsche Staatsoper Unter den Linden, die Wiener und die Hamburgische Staatsoper und die Pariser Oper. Orchester wie das Symphonie-

orchester des Bayerischen Rundfunks, das San Francisco Symphony Orchestra, das Orchestre Symphonique Montréal oder das Boston Symphony Orchestra und Dirigenten wie Daniel Barenboim, Christoph von Dohnanyi, Asher Fisch, Mariss Jansons, Lorin Maazel und Simone Young verpflichten Stuart Skelton immer wieder als Solisten.