DVDs
Unbenanntes Dokument

Norbert Groh



Norbert Groh wurde in Ebern/Unterfranken geboren. Er studierte Klavier, Dirigieren, Klavierkammermusik und Liedbegleitung an den Staatlichen Hochschulen für Musik in München (Prof. Oppitz), Freiburg (Prof. Margulis) und Karlsruhe (Prof. Genuit). Die Meisterkurse für Dirigieren absolvierte er bei Rilling und Celibidache. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Auszeichnungen, wie des Ensemblepreises der Münchener Biennale 1994, er erhielt ein Stipendium der Fanny-Carlita-Stiftung,

sowie das Richard-Strauss-Stipendium der Landeshauptstadt München.

Seit 1990 ist Norbert Groh Dozent am Richard-Strauss-Konservatorium München für die Fächer Klavier und Korrepetition sowie Orchesterleitung.

Seit 1993 dirigiert er das DaimlerChrysler-Orchester München. Als Chorleiter engagiert er sich in vielfältiger Weise: Seit 1994 leitet er die Chorgemeinschaft St. Pius Pöcking.

Darüberhinaus leitet er die deutschsprachige Sektion des "world festival choir" Oslo.

Seit 2000 ist er künstlerischer Leiter des ars musica chores ottobrunn und gibt dem Chor auf Grund seiner vielseitigen Erfahrung neue interessante Impulse.

Als Pianist und Kammermusiker ("Schwabinger Klaviertrio"), Liedbegleiter und Solist, sowie als Gastdirigent gibt er regelmäßig Konzerte im In- und Ausland.