DVDs
Unbenanntes Dokument

Franck Ollu

Der gebürtige Franzose Franck Ollu ist ein vielseitiger Musiker: Er studierte Horn und Komposition in Paris und begann seine Karriere 1990 als erster Hornist beim Ensemble Modern in Frankfurt. Gleichzeitig ließ er sich von Jonathan Nott im Dirigieren unterrichten und sammelte erste Erfahrungen in der Orchesterleitung als assistierender Dirigent der Bamberger Symphoniker und des Symphonie Orchesters Luzern. Im Jahr 2000 wurde er Assistant Conductor des Ensemble Intercontemporain und Assistent von Pierre Boulez.Franck Ollu gilt mittlerweile als Spezialist

für zeitgenössische Musik. Außer dem Ensemble Intercontemporain hat er viele Ensembles für Neue Musik geleitet und zahlreiche zeitgenössische Werke uraufgeführt,u.a. von Hans Zender, Peter Eötvös, Emmanuel Nunes und York Höller, Heiner Goebbels und Wolfgang Rihm. Viel Anerkennung erntete der Künstler für die Uraufführung von Olga Neuwirths Bühnenwerk …ce qui arrive… im Oktober 2004 in Graz. Seit der Saison 2004/2005 ist Ollu musikalischer Chef des schwedischen Kammarensemblen.